Tipps für Deine mentale Gesundheit.

23. September 2021
23. September 2021 Thomas

Tipps für deine mentale, geistige Gesundheit.

Heute geht es noch einmal um das Thema mentale, geistige Gesundheit. Ein Lebensbereich, den man gar nicht oft genug thematisieren kann – gerade in diesen schwierigen, ja belastenden Zeiten.

Psychische Erkrankungen häufen sich

Fast jeder dritte Mensch erleidet im Laufe seines Lebens eine behandlungsbedürftige psychische Erkrankung. Tendenz steigend. Die Corona-Krise hat diese Entwicklung weiter verschärft. 

Es ist für uns alle wichtig, sich mit dem Thema „mentale Gesundheit“ zu befassen. Man kann selbst einiges tun, um seine Resillienz, also seine geistige Widerstandsfähigkeit zu stärken und einer geistigen Krankheit und mentalen Krisen vorzubeugen. 

Einige Punkte habt ihr in meinem Podcast schon gehört oder auf meinem Blog gelesen. Ihr werdet in dieser Folge aber auch einige neue Aspekte hören und leicht umzusetzende Impulse bekommen. 

Stressmanagement

Der richtige Umgag mit Stress ist eine der wichtigsten Stellschrauben, wenn es um die Vorbeugung von psychischen Erkrankungen geht. Man sollte in seinen Alltag regelmäßig Entspannungsmethoden wie Meditation, Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Atemübungen, etc. einbauen. Sorge für ausreichend Zeiten der Erholung. Jede Phase der Anstrengung benötigt eine Phase der Ruhe und Entlastung.

Achte auf dein Umfeld

Das Thema habe ich erst vor kurzem im Podcast ausführlich behandelt. Die Quintessenz: meide negative Menschen in deinem beruflichen und privaten Umfeld. Negative Menschen, machen alles was Du machst und planst schlecht, sprechen am liebsten von sich selbst und nutzen dich aus. 

Bleib in Bewegung

Versuche jede Woche mindestens 2,5 Stunden moderate Bewegung in deinen Alltag zu integrieren. Nicht nur deine körperliche, sondern auch deine geistige Gesundheit wird davon profitieren. Beim Sport schüttest Du die Glückshormone Serotonin und Dopamin aus. Das hebt die Stimmung und baut Stress ab. Finde deine persönliche Lieblingssportart. Idealerweise bewegst Du dich draußen in der Natur. Das verstärkt den positiven Effekt. Vor allem Aktivitäten im Wald geraten hier immer mehr in den Fokus wissen-schaftlicher Betrachtungen. 

Ausreichend Schlaf

Wie wichtig guter Schlaf ist, merkt man erst, wenn man zu wenig davon hat. Zu wenig Schlaf kann unsere Gefühle, unsere Konzentrationsfähigkeit, unsere Aufmerksamkeit, unser Verhalten, ja unser gesamtes Gehirn aus der Bahn werfen. Mit unangenehmen Folgen für unsere geistige Gesundheit. Wer über längere Zeit mit Schlafproblemen zu kämpfen hat, weist ein höheres Risiko auf, an einer Depression zu erkranken. Dein Schlaf sollte dir heilig sein. Schalte mindestens eine Stunde vor dem Zubettgehen Smartphone, Laptop und Fernseher aus. Beende den Tag mit einer Meditation oder einer anderen Entspannungstechnik. Wenn Du wach liegst und von deinem Gedankenkarusell geplagt bist, versuche es doch mal mit dem Aufsagen eines Mantras. Ich kenne viele Menschen, die damit gute Erfolge erzielen. 

Hobbies

Finde ein Hobby, dass dir richtig Spass macht und dich in den Flow versetzt. Also in den zustand völliger Selbstvergessenheit, während Du einer Tätigkeit nachgehst. Flow macht glücklich. Am besten gerät man beim Spielen, beim Sport und beim Musizieren in den Flow. Achte nur darauf, dass die Tätigkeit deinen Fähigkeiten entspricht. Sie soll nicht zu leicht aber auch nicht zu schwierig sein. Sonst wird aus Flow schnell Frustration. 

Eingeschränkter Medienkonsum

Zu den Nachteilen und negativen Auswirkungen einer zu starken Social Media Nutzung habe ich vor kurzem eine eigene Podcastfolge produziert. Das Fazit: nutze soziale Netzwerke höchst achtsam. 

Ich rate generell dringend zu einem eingeschränkten Medienkonsum. Leider zählt in unserer aktuellen Medienlandschaft: Only bad news are good news. 

Ich mache mir regelmäßig die Mühe und durchforste unsere Mainstreammedien nach guten Nachricht. Mein erschreckendes Fazit: Man findet kaum welche. Die ständige Berieselung mit schlechten Nachrichten vergiftet Geist und Seele und kann auf Dauer krank machen. Mein Lieblingszitat in deism Zusammenhang: Stop poisoning your mind – unfollow the news. 

Professionelle Hilfe

Wenn Du das Gefühl hast, mit deinen Problemen nicht allein fertig zu werden, suche dir professionelle Hilfe z.B. bei Coaches, Ärzten, Psychologen, Psychotherapeuten. Die Inanspruchnahme von professioneller Hilfe zeugt nicht von Schwäche, sondern von Intelligenz.

In diesem Sinne – bleib erfolgreich, bleib fit und vor allem bleib gesund. Bis zum nächsten Mal.