Fokussiere Dich! Karrierekiller Ablenkung

6. August 2020
6. August 2020 Thomas

Der amerikanische Bestseller Autor und Unternehmer Robert T. Kiyosaki ( Rich Dad, Poor Dad) beschreibt in seinen Büchern immer wieder, wie erfolgsentscheidend die Fähigkeit  ist, sich zu fokussieren. Sich zu fokussieren bedeutet, sich auf eine Sache, eine Tätigkeit zu konzentrieren. Je besser Du Dich fokussierst, umso produktiver und erfolgreicher arbeitest Du.

Bleib im Flow

Wer fokussiert ist, kommt leichter in den sogenannten Flow. Dieser Zustand wird auf Wikipedia passend wie folgt definiert: „Flow bezeichnet das als beglückend erlebte Gefühl eines mentalen Zustandes völliger Vertiefung (Konzentration) und restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit („Absorption“), die wie von selbst vor sich geht.“ Im Flow bewältigst Du ganze Berge von Arbeit und Aufgaben scheinbar mühelos und die Zeit vergeht dabei wie im Flug. Flow setzt nachweislich Glückshormone im Gehirn frei. In diesen Zustand kannst Du aber nur durch Aufgaben kommen, die Dich weder permanent überfordern noch unterfordern. Suche Dir also gezielt Aufgaben, die Deinen Fähigkeiten entsprechen und Dich in den Flow bringen können. Flow-Zustände sind wahre Karriere-Booster!

Flow-Killer

Besonders störende Flow-Feinde und damit Karriere-Killer sind Ablenkungen. Zum Beispiel Ablenkungen durch die lieben Kollegen. Soziale Kommunikation ist natürlich auch in Unternehmen wichtig. Ständiger privater Gossip lenkt aber ab und unterbricht Deine Konzentrationsphasen. Kollegen die Dich besonders gerne und häufig aus Deiner Konzentration reißen, solltest Du höflich aber bestimmt darauf ansprechen.

Im digitalen Zeitalter ist es vor allem auch private Kommunikation, die ablenkt. Whats app, Facebook und Co…und das alles auch noch per Push-Nachrichten auf das Smartphone Display. Es bimmelt und blinkt was das Zeug hält. Das Smartphone immer griffbereit um lebenswichtige Fragen aus dem Freundeskreis umgehend zu beantworten. So wird ein Flow-Gefühl unmöglich. Mein Rat: Wenn das Smartphone schon griffbereit auf dem Schreibtisch liegen muss, lege es mit dem Bildschirm zur Tischoberfläche, schalte Push-Nachrichten aus oder schalte den Flugmodus ein. Noch besser: Pack Dein Smartphone weg in Deine (Jacken)Tasche. Dein Smartphone und private Kommunikation haben am Arbeitsplatz nichts verloren.

Ein weiterer Flow-Killer ist eine falsche, ineffiziente Handhabung von Emails. Hier einige Tipps wie diese nicht zur permanenten Ablenkung werden.

  1. Schalte die automatische Email-Eigangsmeldung aus. Das akustische Signal und das visuelle Aufpoppen am unteren Bildschirmrand reißen Dich jedesmal aus Deiner Konzentration.
  2. Verwende vorgefertigte Textbausteine, wenn Du öfter Emails mit ähnlichen Inhalten schreiben musst.
  3. Verzichte auf umständliche und lange Formulierungen. Komme schnell zum Punkt.
  4. Lese und bearbeite Emails in zeitlichen Blöcken.
  5. Wähle CC und BCC Empfänger kritisch aus.
  6. Wird eine Email geöffnet und gelesen, wird sie auch unmittelbar beantwortet.