Digitale Ureinwohner in der freien Wildbahn

31. Oktober 2021
31. Oktober 2021 Thomas

Digitale Ureinwohner in der freien Wildbahn

Als Führungskraft wirst Du es hauptsächlich mit Mitarbeitern zu tun haben, die den Digital Natives zuzurechnen sind. Menschen der Generationen X,Y und Z. Sie sind mit dem Internet und digitalen Tools aufgewachsen. Sie sind die digitalen Ureinwohner. Für die Berufswelt bringen sie spezielle Fähigkeiten aber auch besondere Anforderungen und Ansprüche mit. 

Digital Natives haben eine enorme Reichweite, weil sie digital vernetzt und in sozialen Medien extrem aktiv sind. Sie sind Meinungsmacher, ihre Inhalte verbreiten sich schnell.

Digitale Kommunikationskanäle werden deshalb für Unternehmen immer wichtiger – sowohl in der Markenkommunikation als auch bezüglich Employer Branding und Recruiting.

Individualisierung

Digital Natives leben den Megatrend der Individualisierung. Sie wollen die Möglichkeit haben, Produkte nach eigenen Vorstellungen gestalten zu können – sie wollen Optionen haben, bestimmen können. Sie nutzen smarte, digitale Produkte und sind Zielgruppe für die Sharing Economy (Büros, Autos, Wohnungen,…). Es besteht eine Neigung zu fairen, ökologischen, nachhaltigen Produkten. Nischenprodukte aus kleinen, regionalen Fabrikationen liegen im Trend. 

Markentreue findet man bei den Digital Natives nur noch selten. Sie sind enorm selbstzentriert und betreiben fast schon exzessiv Selbstoptimierung.

New Work

Digital Natives prägen den Begriff der „New Work“. Als Mitarbeiter haben Sie folgende Wünsche und Bedürfnisse:

  • Enorme Freiräume bei der Arbeit
  • Selbstbestimmtes Arbeiten
  • Interaktives, kollaboratives, lösungsorientiertes Arbeiten
  • Flexibilität (homeworking, cloudworking, liquid workforce)
  • Arbeit, die Sinn stiftet
  • Arbeit als Mittel der Selbstverwirklichung
  • Gefragt sind Unternehmen, die ökonomisch, ökologisch und sozial Verantwortung übernehmen
  • Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
  • Flache Hierarchien 

Alte Führungsstile bröckeln. Rigide Steuerung verbunden mit enger Kontrolle ist kaum mehr durchzusetzen. Auch aufgrund der Dynamik und Komplexität der Märkte.

Führungskräfte müssen beispielgebend sein, Vorbild sein, inspirieren, aktiv beteiligen (Mitspracherecht, Entscheidungsfreiräume), wertschätzen, fördern und entwickeln. Es braucht moderne Entlohnungssysteme und Anreizstrukturen wie Zeitkonten, Sabbaticals, variable Vergütung, Anteil am Unternehmenserfolg, etc.

Digital Natives lieben die Vielfalt in der Zusammenarbeit (altersgemischte Teams, Mentoren und Patensysteme, interdisziplinäre Teams).

Digital Natives sollten im Rahmen des Recruiting Prozesses auf digitalen Kanälen angesprochen werden (Social Media, linkedin, Xing). Ermögliche einen rein digitalen Bewerbungsprozess z.B. über deine Firmenwebsite. 

Sollten Digital Natives Zielgruppe deiner Produkte und Dienstleistungen sein, und/oder Adressaten für deine Recruiting Maßnahmen – wovon auszugehen ist – lohnt es sich definitiv, sich näher mit den Wünschen, Bedürfnissen und Erwartungen der digitalen Ureinwohner auseinanderzusetzen. Viel Erfolg dabei und bis zum nächsten Mal.