Stressmanagement: Die Morgenroutine

Eine Morgenroutine ist der bewusst gewählte, selbstbestimmte Beginn des Tages. Wer am Morgen richtig startet, hat alle Vorraussetzungen für einen erfolgreichen Arbeitstag. Ich stehe früh auf, um nicht schon am morgen in Hektik zu verfallen. Wer unter Zeitdruck in die Arbeit hastet, flutet schon am Morgen seinen Körper mit Stresshormonen.

Ich beginne meinen Tag mit einem Glas lauwarmen Wasser und dem Saft einer frisch gepressten Zitrone. So fülle ich meine über Nacht geleerten Feuchtigkeits- und Nährstoffspeicher. Danach gehe ich unter die Dusche. Ich praktiziere das kneippsche Wechselduschen. Der Wechsel zwischen warmen und kaltem Wasser bringt den Kreislauf in Schwung und stärkt die Abwehrkräfte. Anschließend bereite ich mir frischen Selleriesaft  (siehe Kapitel 4.4) zu. Nach einigen Dehnübungen, vor allem für meinen Rücken und Nacken, vertiefe ich mich für 15 Minuten in eine Atem-Meditation. Dadurch wird mein Geist frisch und stark für den Tag. Erst danach nehme ich in aller Ruhe mein Frühstück zu mir. Dabei höre ich den Morning Briefing Podcast von Gabor Steingart, um mich mit wichtigen Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu versorgen.

Für meine Morgenroutine plane ich eine Stunde am Tag ein. Sie beginnt übrigens schon am Tag davor. Am Abend lege ich bereits meine Kleidung für den nächsten Tag heraus. So spare ich mir am Morgen nervige Entscheidungsfindungsprozesse und damit Zeit und Stress.

Von Steve Jobs bis Arnold Schwarzenegger – die Liste erfolgreicher Menschen mit Morgenroutine ist sehr lang. Profitiere auch Du davon!