Die psychische Gesundheit Deiner Mitarbeiter

14. April 2021
14. April 2021 Thomas

Die psychische Gesundheit Deiner Mitarbeiter

Psychische Belastungen am Arbeitsplatz kosten jährlich um die 6,5 Milliarden Euro. Die Gesamtkosten verteilen sich in etwa gleich auf  Kosten für Krankheitsbehandlungen und auf Produktionsausfallkosten. Krankenkassen verzeichnen einen massiven Anstieg psychischer Erkrankungen.

Als Führungskraft hast Du entscheidenden Einfluß auf die psychische, seelische Gesundheit Deiner Mitarbeiter. Hier einige fundamentale Quick-Wins für Deine Führungsarbeit:

Wertschätzung

Anerkenne und wertschätze Leistung wann immer möglich und sinnvoll. Lass Dich dabei von folgende Überlegungen leiten: Welches Problem hat der Mitarbeiter gelöst? Worin ist der Mitarbeiter besonders gut? Wann hat er oder sie besonderes Engagement gezeigt? Worauf sind Sie bei Ihrem Mitarbeiter besonders stolz? Belohne herausragende Leistungen! Sprich tolle Leistungen öffentlich an. Bezahle Fair!

Belastungssteuerung und Handlungsspielräume

Delegiere verantwortungsvolle Aufgaben und verschaffe Deinen Mitarbeitern eigenverantwortliche Handlungsspielräume. Achte darauf, dass Du Mitarbeiter weder überforderst noch unterforderst.

Konfliktmanagement

Schau bei Konflikten und Streit in Deinem Team nicht weg. Versuche Konflikte zu lösen, denn sie Kosten alle Beteiligten viel Energie und lenken von den eigentlichen Aufgaben ab. Sie sorgen für große Belastungen und Stress. Schaffe Konflikte zügig aus der Welt.

Offene Kommunikation

Kommuniziere immer offen und ehrlich. Versorge Deine Mitarbeiter mit allen wichtigen Informationen. So entstehen keine alternative Fakten, die demoralisieren oder verwirrend wirken können. Steh zu Deinen Aussagen und halte Dich an Absprachen. Das gibt Sicherheit. Bleibe in engem Kontakt mit Deinen Mitarbeitern – gerade wenn diese im Home-Office arbeiten.

Selbstmanagement

Kümmere Dich und sorge gut für Dich selbst! Überlastete oder erschöpfte Führungskräfte sind häufig ein großer Stressfaktor im Team und sorgen für Verunsicherung. Du hast eine Vorbildfunktion und brauchst Deine Kräfte, um Deine Aufgaben zu erfüllen. Überlege Dir: Was gibt Dir Kraft? Wie tankst Du Energie? Und denke immer daran: nur entspannte Führungskräfte sind gute Führungskräfte.