Warum Du einen Personal Fitness Trainer engagieren solltest

24. August 2021
24. August 2021 Thomas

Warum Du einen Personal Trainer engagieren solltest

Der erste Grund, der für einen Personal Fitness Trainer spricht: INDIVIDUELLE Trainingspläne. Ganz im Gegensatz zu Kursen im Fitnessstudio sind Trainingspläne individuell auf dich angepasst – es wird deine Zielsetzung berücksichtigt, dein Lebensstil, etwaige Verletzungen und Einschränkungen, die Zeit die dir zur Verfügung steht, der Ort an dem Du trainieren möchtest und last but not least deine Persönlichkeit.

Eine regelmäßige Überprüfung und auch kurzfristige Anpassungen deiner Trainigspläne sind für gute Personal Trainer selbstverständlich.

Was spricht noch für einen Personal Fitness Trainer – ganz klar das Thema Motivation. Wer kennt sie nicht , die guten Vorsätze zu Beginn eines neuen Jahres. Fitnessstudios erleben im Januar einen regelrechten Boom was die Vertragsabschlüsse betrifft. Nur leider bleiben viele dieser Verträge nach kurzer Zeit ungenutzt. 

Ein Personal Fitness Trainer hilft dir dabei den inneren Schweinehund zu überwinden. Er oder sie wird dir deine Ausreden nicht durchgehen lassen und dich immer wieder an Deine Ziele erinnern. Mit die wichtigste Aufgabe des Trainers ist es, dich immer und immer wieder zu motivieren. Er oder sie will, dass Du erfolgreich, fit und gesund bist.

Ein weitere Punkt: Du wirst Spass am Training haben. Dein Trainer sorgt für abwechslungsreiche Trainingsinhalte. Sagen dir bestimmte Übungen nicht zu, hat dein Trainer Alternativen parat. Ausserdem sollte dein Trainer ein guter Gesprächspartner sein. 

Und zu guter Letzt: der Sicherheits- und Gesundheitsaspsekt. Dein Personal Trainer wird jederzeit korrigierend in deine Übungsausführung eingreifen. Und das ist wichtig! Werden Übungen falsch ausgeführt, können sie an Wirkung verlieren oder gar gesundheitsschädlich sein. Dein Coach sorgt dafür, dass Du immer das Beste aus deinem Training herausholst.

Ich bin einer großer Fan von sog. „Functional Fitness“ Einheiten. Meine Klienten und ich selbst erzielen damit wirklich hervorragende Ergebnisse 

Functional Training ist mittlerweile auf der ganzen Welt anerkannt und kommt ursprünglich aus der Sportmedizin und wurde schließlich ins Kraft, Ausdauer und Beweglichkeitstraining übernommen. Ein Leitgedanke dabei: Übungen, die Sportler wieder gesund und fit machen, sind hervorragende Übungen für die Erhaltung und Verbesserung von Fitness und Gesundheit. 

Grundsätzliches Ziel ist es, den Sportler durch komplexe, alltagsrelevante Bewegungsabläufe belastbarer und leistungsfähiger zu machen.

Funktionelles Training führt schnell zu Verbesserungen in alltäglichen Situationen, in denen das Zusammenspiel ganzer Muskelketten eine wichtige Rolle spielt. So zum Beispiel beim Tragen eines Wasserkastens oder beim Treppensteigen. 

Eine zentrale Rolle spielt dabei der „Core“, also die Rumpfmuskulatur. Diese wird gestärkt und wirkt damit einer schädlichen Körperhaltung z.B. durch langes sitzen entgegen. 

Functional Training ist ortsunabhängig. Ich trainiere gerne im Freien – in Parks. Das Equipment, dass wir für eine Trainingseinheit brauchen bringe ich mit. 

Wenn ich dein Interesse am Thema Personal Fitness Training geweckt habe, vereinbare gerne mit mir einen ersten Beratungstermin oder ein Probetraining. Ich freue mich auf deine Nachricht. Bleib fit, bleib gesund, bleib erfolgreich. Bis zum nächsten Mal.