New Work – Was ist das eigentlich?

6. September 2021
6. September 2021 Thomas

New Work – Was ist das eigentlich?

New Work beschreibt das Konzept einer modernen Arbeitsweise in Zeiten von Digitalisierung und Globalisierung. Individuelle und flexible Arbeitsbedingungen führen zu besseren Leistungen und höherer Zufriedenheit der Mitarbeiter. Jeder soll seine individuellen Stärken einbringen und so am Unternehmenserfolg teilhaben. Grundsätzlich liegt der Fokus auf Selbstbestimmtheit und Selbstverwirklichung.

Fakt ist: die Anforderungen und Bedürfnisse von Arbeitnehmern und von Arbeitgebern haben sich verändert. New Work beschreibt diese Veränderungen der modernen Arbeitswelt. 

Es gibt dabei nicht das eine New Work Modell. Es gibt keine Standardlösung. Jedes Unternehmen hat spezielle Bedürfnisse und muss sich ganz eigenen Herausforderungen stellen. 

In manchen Unternehmen wird New Work bereits praktiziert. In anderen Unternehmen wiederum erfordert das Implementieren von New Work ein völlig neues Mindset. 

Folgende Faktoren sind Teil des New work Konzepts: 

Die Frage nach dem Sinn

New Work bietet Mitarbeitern die Chance persönliche Potentiale und Neigungen zu entfalten. Viele Aufgaben werden heute schon von Maschinen, Robotern und Computern erledigt. Damit werden menschliche Fähigkeiten wie Kreativität und Empathie immer wichtiger. Das Lösen von Zukunftsproblemen bestimmt das Tun und stiftet Sinn. Selbstverwirklichung wird zu einem zentralen Wert. 

Partizipation

Nicht mehr Titel oder Abteilungszugehörigkeiten (Struktur) bestimmen über die Teilnahme an Projekten, sondern persönliche Interessen und Fähigkeiten. 

Open Innovation

Innovationen werden im Unternehmen aktiv gefördert. Auch das Wissen und die Ideen von Kunden und externen Experten werden in den Innovationsprozess aufgenommen. 

Sharing & Community

Wissen wird offen geteilt und nicht in Silos versteckt. Es existiert ein Wissensmanagement.  Es wird in Gemeinschaften und Netzwerken gearbeitet.

Work-Life-Balance

Ziel ist es, eine gelungene Mischung aus Arbeits- und Privatleben zu organisieren. Hier spielt das orts- und zeitunabhängige Arbeiten eine wichtige Rolle. 

Gesundheit.

Geistige und körperliche Gesundheit sind ebenso wichtig wie Produktivität und Erfolg.

Fachkräftemangel

Der herrschende Fachkräftemangel und die Bedürfnisse der jungen Generationen zwingen Unternehmen dazu, sich mit New Work auseinanderzusetzen. New Work Unternehmen sind als Arbeitgeber deutlich attraktiver als „old economy“ Unternehmen. Diverse Studien belegen dies bereits. 

New Work bedingt eine völlig andere Organisation der Arbeit, als dies bisher der Fall war. 

Es braucht flache Hierarchien und neue Führungsmethoden. Es wird agiles Projektmanagement in abteilungsübergreifenden Teams praktiziert. Der Einsatz moderner Technologie ermöglicht hochflexibles Arbeiten. 

New Work sorgt idealerweise für eine klassische Win-Win-Situation. Der Arbeitnehmer profitiert von der Fokussierung auf seine Talente und durch hohe Flexibilität. Der Arbeitgeber von dem hohen Engagement der Mitarbeiter, von einer starken Innovationskraft und hoher Kundenorientierung.

New Leadership

Ich habe es vorhin schon gesagt. New Work braucht New Leadership. Streng hierarchische Führungsstile haben ausgedient. Das System von Weisung und Kontrolle verliert an Kraft. Kontrolle wird durch Vertrauen und Empathie ersetzt. Führungskräfte mehr die Rolle eines Coach oder Moderators. Es herrscht eine offene Fehlerkultur. Wichtig für eine Führungskraft bleibt es aber, weiterhin produktiv und ergebnisorientiert zu arbeiten.

Zum Schluss noch ein Punkt, der mir bei der Durchsicht aktueller Studien zum Thema New Work aufgefallen ist. Rund 60 bis 70% der Unternehmen in Deutschland setzten bereits auf mobile Technologien und Home-Office Lösungen. Aber nur 20 bis 30% trauen sich an den kompletten Shift im Mindest heran. Also an Themen wie Flache Hierarchien, Führung auf Augenhöhe, Partizipation und gesundheitliche Aspekte. Es gibt noch viel zu tun! Denn nur als moderner Arbeitgeber mit attraktiven Arbeitsbedingungen kann man im „War for Talents“ bestehen.