Napoleon Hill und die richtige Einstellung

12. Juni 2020
12. Juni 2020 Thomas

Erfolg – Eine Frage der richtigen Einstellung

Wenn es darum geht, die Grundlage jeglichen Erfolges zu beschreiben, greife ich gerne auf den guten alten Napoleon Hill zurück. 

Seine Thesen lassen sich auf beinahe alle Lebensbereiche übertragen. Ganz egal ob es nun um finanziellen, beruflichen oder sportlichen Erfolg geht, ganz egal ob es darum geht mit dem Rauchen aufzuhören oder zehn Kilo abzuspecken. Napoleon Hill ist letztendlich der Begründer unserer modernen Coaching- und Motivations-Branche.

Wer war Napoleon Hill?

Lass mich etwas ausholen. Wer war dieser Napoleon Hill, von dem Du wahrscheinlich noch nie gehört hast? Beim Studium der folgenden Zeilen wirst Du feststellen, dass er Dir einiges zu sagen hat. Napoleon Hill wurde 1883 in ärmlichen Verhältnissen im amerikanischen Bundesstaat Virginia geboren. Mit 13 Jahren begann er für die Lokalpresse zu schreiben. Damit finanzierte er später auch sein Jurastudium in Washington.

Im Rahmen seiner journalistischen Tätigkeit wurde er damit beauftragt, Biographien berühmter Amerikaner zu verfassen. So lernte er einen der reichsten Männer der damaligen Welt kennen – Andrew Carnegie. 

Der Stahlmagnat Carnegie glaubte, der Weg zum Erfolg könne durch einige einfache Prinzipien beschrieben werden. Carnegie beauftragte Hill damit, 500(!) self-made Millionäre zu interviewen, deren Erfolgsformel zu analysieren und auf einen Nenner zu bringen. Darunter: Thomas Alva Edison, Graham Bell, Henry Ford, John D. Rockefeller, F.W. Woolworth, Woodrow Wilson, Theodore Roosevelt und viele mehr.

20 Jahre Forschungsarbeit

Dieses Projekt dauerte 20 Jahre und die Ergebnisse dieser Arbeit finden sich in seinen Büchern. Sein bekanntestes Werk Think and Grow Rich erschien 1937 und wird noch heute gedruckt. Es ist das meistverkaufte Erfolgsbuch aller Zeiten. Du solltest es wirklich lesen!

Napoleon Hills Grundthese lautet: „Burning desire ist the starting point of all achievement”.

Ein brennendes Verlangen, eine glühende Leidenschaft (Burning Desire) ist nicht einfach nur eine Hoffnung, nicht nur ein Wunsch, sondern etwas viel Stärkeres, etwas Pulsierendes, etwas alles Durchdringendes. Fast schon eine Obsession.

Dieses brennende Verlangen nach Erfolg ist es, was alle seine Interviewpartner vereint. Keiner wurde zufällig erfolgreich.

Der Grundthese Hills folgend, kann es nicht ausreichen, sich beruflichen Erfolg einfach nur zu wünschen, nur davon zu träumen.Sätze wie: „Ich wünschte ich könnte Karriere machen“, oder „Es wäre toll, beruflich erfolgreich zu sein“, werden Dich definitiv nicht ans Ziel bringen. Auch Aussagen wie: „Ich werde versuchen beruflich erfolgreich zu werden“ helfen Dir nicht weiter. Formuliere es besser so: „Ich werde beruflich erfolgreich! Ich werde mein Ziel erreichen!“

Mach das Streben nach beruflichem Erfolg zu Deinem „Burning Desire“. Setz Dir ein konkretes Ziel und arbeite hart daran.

Einige Tipps zur Umsetzung:

  1. Definiere ein genaues Ziel, das Du mit beruflichem Erfolg verbindest („Ich habe ein monatliches Einkommen von 10.000 Euro“, „Ich erreiche eine bestimmte Karrierestufe“, „Ich werde Führungskraft“, „Ich bin ein anerkannter Experte“ etc.). Du musst für Dich selbst definieren, wann Du Dich beruflich erfolgreich fühlst. Wichtig ist, dass Du Dein Ziel genau bestimmst.

Wähle ein SMARTES Ziel! Smarte Ziele sind:

S – Spezifisch: Konkrete Formulierung des Ziels.

M – Messbar: Zielerreichung kann quantitativ oder qualitativ beurteilt werden.

A – Attraktiv: Dein Ziel muss für Dich wirklich erstrebenswert sein.

R – Realistisch: Dein Ziel muss machbar sein.

T – Terminiert: Lege einen Termin fest, bis wann Du Dein Ziel erreichst.

  1. Lege fest, was Du bereit bist zu tun, um Dein Ziel zu erreichen. Du wirst nichts geschenkt bekommen.
  2. Entwickle einen genauen Plan, und fange sofort mit der Umsetzung an.
  3. Schreibe die Antworten zu den Punkten 1 – 3 nieder. Lese diese jeden Tag zwei Mal.

Und vergiss niemals: „Our only limitations are those we set up in our own minds“ (Napoleon Hill)

Leidenschaft

Glaube an Dich und Dein Ziel! Und verfolge es mit Leidenschaft.  Leidenschaftliche Menschen begeistern uns. Sie inspirieren und motivieren. Es sind die Leidenschaftlichen, die Berge verrücken. Denke nur an hartnäckige Erfinder, herausragende Politiker, Künstler und Sportler. Sie alle betreiben Ihr Business mit größter Leidenschaft.

Gute Chefs lieben leidenschaftliche Mitarbeiter – Mitarbeiter die für Ihren Job brennen. Als Führungskraft suche Dir leidenschaftliche Mitarbeiter! Du kannst für Deinen aktuellen Beruf keine Leidenschaft entwickeln? Dann wirst Du niemals erfolgreich. Wechsle Deinen Job! Finde Deine berufliche Leidenschaft.

Hier noch ein Beispiel das Mut machen soll: Thomas Edison träumte davon, eine Lampe zu entwickeln, welche Strom als Energiequelle nutzt. Er machte sich sofort ans Werk. Und weisst Du, wie oft er mit seinen Versuchen gescheitert ist? Über 10.000 mal! Aber er stand zu seinem Traum und setzte ihn tatsächlich um. Winners do not quit!

Patience, persistence and perspiration make an unbeatable combination for success. (Napoleon Hill)