Leadership – Was bedeutet Führung?

30. Oktober 2020

Leadership – Was bedeutet Führung?

Als Führungskraft hast Du die Aufgabe, deine Mitarbeiter zur Erreichung von Zielen zu motivieren, die sich aus dem Unternehmenszweck und den aktuellen Herausforderungen ergeben. Du bist dafür verantwortlich, Qualifikation, Motivation, Engagement, Produktivität und Effizienz Deiner Mitarbeiter zu fördern und zu steigern. Deine Aufgabe ist es, Ressourcen und Potentiale zu erkennen und sinnvoll einzusetzen. Du schaffst die Rahmenbedingungen für die strategische Zielerreichung. Deine Mitarbeiter benötigen für die Zielerreichung: Informationen, Ressourcen, Fähigkeiten, Motivation und Feedback. Fördere und fordere deine Mitarbeiter. Deine Führung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Unternehmen.

Pflichten

Als Führungskraft vertrittst Du dein Unternehmen gegenüber dem Mitarbeiter. Damit sind gesetzliche Verpflichtungen, zum Beispiel die Fürsorgepflicht, verbunden. In diesem Zusammenhang spielen Themen wie Arbeitssicherheit, Mobbing, Diskriminierung, etc. eine große Rolle.

Verantwortung

Führung bedeutet Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für die Menschen, die Dir anvertraut sind. Als gute Führungskraft bietest Du deinen Mitarbeitern Schutz, Sicherheit und Rückhalt. 

Macht

Führung braucht auch Macht. Du musst die Möglichkeit haben, Mitarbeiter, die sich Deiner Führung verweigern zu sanktionieren. Keinesfalls darfst Du deine Macht missbrauchen. Bleib auf der hellen Seite der Macht. Dies ist, wenn man so will, der ethische Ansatz von Führung. 

Entscheiden

Führen bedeutet Entscheidungen zu treffen und die Verantwortung für diese zu übernehmen. Wichtig hierbei ist die Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen. Binde die Meinungen und das Fachwissen Deiner Mitarbeiter in Entscheidungsfindungsprozesse ein. Schlechte Führungskräfte entscheiden häufig langsam oder gar nicht. Die Gründe hierfür:

  • viele haben Angst einen Fehler zu machen,
  • sie analysieren eine Entscheidung zu Tode,
  • sie wollen sich durch unpopuläre Entscheidungen nicht unbeliebt machen.

Manche Entscheidungen können hart sein und weitreichende Folgen haben. Aber wichtige und zielführende Entscheidungen zu treffen ist nunmal eine der Hauptaufgaben einer Führungskraft. 

Konflikte

Führung bedeutet Konflikte zu managen. Konflikte sind unvermeidlich im menschlichen Zusammenleben und -arbeiten. 

Deine Aufgabe als Führungskraft ist es, Konflikte frühzeitig zu erkennen und zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu lösen. Konflikte sind immer auch eine Chance. Sie zu lösen ist besser, als sie zu vermeiden.

Delegieren

Führung bedeutet zu delegieren. Viele Unternehmer und Führungskräfte tun sich damit schwer. Doch ohne Delegation bleibt für Führungsaufgaben oft wenig Zeit. Durch das Abgeben von Aufgaben oder Entscheidungsspielraum verschaffst Du dir Raum für wichtige Managementaufgaben. Gleichzeitig gibst Du deinen Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Dies steigert nachweislich Arbeitszufriedenheit und Motivation.

Fördern

Führung bedeutet Mitarbeiterentwicklung. Potenziale zu erkennen und zu fördern halte ich ebenfalls für eine wichtige Aufgabe von Führungskräften. Du hast eine Entwicklungsverantwortung für Deine Mitarbeiter. Wer die richtigen Mitarbeiter richtig fördert erhält eine schlagkräftige, motivierte Truppe.

Kommunikation

Führung bedeutet Kommunikation. Kommunikation ist wahrscheinlich die zentrale Führungskompetenz. Wer die Kunst der guten Kommunikation beherrscht wird ein vertrauensvolles und produktives Miteinander aufbauen können. Gespräche führen bedeutet: durch Gespräche führen!

Selbstmanagement

Führung heißt auch, sich selbst zu führen. Als Führungskraft ist es erforderlich sich selbst gut zu managen. Nur wenn Du dich selbst gut führen kannst, kannst Du auch andere führen. Selbstmanagement endet nicht bei Eigenorganisation und Zeitmanagement. Physische und psychische Aspekte sind hier mindestens genauso wichtig.

Vorbild

Und zu guter Letzt: Führung bedeutet immer auch „Vorbild sein“. Von Führungskräften wird eine vorbildliche Vorgehensweise in Haltung und Pflichterfüllung erwartet. Auch in Unternehmen, in Abteilungen und in Teams orientieren sich Menschen an Vorbildern. Deine Mitarbeiter registrieren sehr feinfühlig wie Du dich verhältst und benimmst, was Du sagst und wie Du deine Mitarbeiter behandelst, wie Du selbst an der Erreichung bestimmter Ziele arbeitest. Mit Deiner Vorbildfunktion beeinflußt Du maßgeblich das Betriebsklima, den Umgang untereinander, die Einstellung und das persönliche Engagement jedes Einzelnen. 

Schon Albert Schweitzer sagte sehr treffen: „Das gute Beispiel ist nicht eine Möglichkeit, andere Menschen zu beeinflußen, es ist die einzige“.