Kauen ist gesund

21. Mai 2021 Thomas

Kau drauf rum!

Heute geht es wieder um ein Thema aus der Ernährungsberatung. Ein auf den ersten Blick sehr banales, aber extrem wichtiges Thema. Es geht ums kauen – also um den Prozess bei dem man seine Nahrung mit den Zähnen zerkleinert. Kauen regt den Speichelfluss an und ist der erste Schritt zu einer gesunden Verdauung.

Viele Menschen haben sich angewöhnt, viel zu schnell zu essen und zu wenig zu kauen. Das liegt häufig an zu kurzen Mittagspausen, an Zeitdruck, Hektik und Stress. Ich war selbst einer dieser Kandidaten. 

Durch bewusstes essen und häufiges kauen kannst Du sehr einfach sehr viel für Deine Gesundheit tun. 

Manche Experten raten dazu, einen Bissen bis zu 100 mal – ja Du hast richtige gelesen – bis zu hundert mal zu kauen. Andere Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass man jeden Bissen idealerweise bis zu 40 mal kauen sollte.

Das ist für viele von uns ziemlich schwierig und ungewohnt. Wenn du bisher eher weniger kaust, rate ich dir für den Anfang rund 20 mal zu kauen und dann langsam zu steigern. Wichtig ist dass Du deine Nahrung erst schluckst, wenn diese vollständig eine breiförmige Konsistenz angenommen hat. 

Um Dein Bewusstsein für ausgiebiges Kauen zu schärfen, beschreibe ich Dir jetzt die teils erstaunlichen Folgen für deine Gesundheit:

  • Zunächst einmal hilft uns langsames und bewusstes Kauen die Hektik des Alltages auszubremsen. Kauen entschleunigt und Hilft so Stress zu reduzieren. 
  • Häufiges kauen lässt Deine Nahrung intensiver schmecken. Dadurch erlebst du mehr Genuss. Und Genuss wirkt sich wiederum positiv auf Deine Psyche aus. 
  • Durch häufiges Kauen entsteht viel Speichel, der Zähne vor Karies und Zahnfleisch vor Entzündungen schützt.
  • Durch gutes Kauen kannst Du sogar überflüssige Pfunde verlieren. Die Produktion von Verdauungssäften wird angeregt. Dein Körper verdaut wichtige Inhaltsstoffe besser und Du fühlst Dich schneller satt. Magen und Darm werden entlastet.
  • Speichel spaltet Kohlehydrate auf. Das entlastet die Bauchspeicheldrüse. Es muss weniger Insulin bereitgestellt werden. 
  • Kauen fördert die Ausschüttung des Glückshormons Serotonin und wirkt damit leicht antidepressiv.
  • Unser Speichel enthält den Stoff Opiorphin. Dieser hat schmerzlindernde und ebenfalls antidepressive Eigenschaften. Kauen macht also glücklich.

Du siehst es lohnt sich, das Essen neu zu lernen, neu zu genießen und dabei zu entspannen. 

Wie sagte bereits Hippokrates: Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein. 

In diesem Sinne: Bleib entspannt, bleib gesund. Bis zum nächsten mal.