Golf – gesund für Körper und Geist

15. Juni 2021
15. Juni 2021 Thomas

Golfen ist gesund

Heute beschäftigen wir uns mit der Frage, warum Golf, dieses für viele so seltsam anmutende Spiel, so verdammt gut tut – warum Golf für Körper und Geist so gesund ist.

Ich selbst spiele seit 7 Jahren Golf und ich bin wahrer Fan dieser Sportart geworden. Golf bringt mich ins Freie, in die Natur, in die Sonne. Golf hat für mich etwas meditatives, es lässt mich zur Ruhe kommen, es beruhigt mich und gleichzeitig bringt mich Golf im wahrsten Sinne des Wortes in Schwung. 

Golf fordert einen immer wieder aufs neue heraus und man wird diese Spiel nie vollständig beherrschen – und genau darin liegt der Reiz. 

Es lohnt sich mit den positiven Wirkungen des Golfspiels auseinander zu setzten.

Eine ganze Reihe aktueller Studien belegen die positive Wirkung von Golf auf die psychische und physische Gesundheit. Golf ist eben mehr als ein lockerer Spaziergang. 

Hier die wichtigsten Benefits:

  • Eine durchschnittliche Golfrunde kann schon mal bis zu 5 Stunden dauern. Dabei absolviert man eine Strecke von ca. 10 Kilometern und verbrennt rund 1200 Kalorien. Golf ist damit durchaus in der Lage die Pfunde purzeln zu lassen.
  • Golf bringt den Kreislauf in Schwung und gilt als moderates Herz-Kreislauftraining.
  • Beim Golfschwung sind so viele Muskeln gleichzeit beteiligt, wie in kaum einer anderen Sportart. Golf stärkt die Rumpfmuskulatur und damit die Haltung.
  • Regelmäßiges Golf erhöht die Lebenserwartung.
  • Der Aufenthalt in der Sonne kurbelt die Produktion von Vitamin D an.
  • Golf fördert das Knüpfen von sozialen Kontakten und wirkt sich so positiv auf die Psyche aus. Und by the way –  auch auf Dein Business.
  • Das konzentrierte Spiel (beim Golf ist unglaubliche Konzentration gefragt) kann in eine Art meditativen Zustand versetzten und so den Alltagsstress vergessen lassen.
  • Der Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung trainiert und stärkt das vegetative Nervensystem.

Frische Luft, Natur, Entspannung und Bewegung – Golf mach glücklich. Meistens zumindest. 

Ich kann jedem empfehlen, sich mit Golf zu beschäftigen. Jeder Golfclub bietet mittlerweile günstige Schnupperkurse und Platzreifekurse ab 100 Euro an. Auch die Kosten für vernünftiges Equipment halten sich wirklich im Rahmen. Eoin Einsteiger Seit gibt es bereits ab 199 Euro.

Das einzige was Du brauchst ist Geduld. Und davon jede Menge. Es dauert 1,2 Jahre bis man eine vernünftige Runde auf den Platz zaubern kann. Die Belohnung ist ein Sport, der Dir viel gibt und dich bis ins hohe Alter begleiten kann. 

In diesem Sinne: Ab ins Grüne! Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit. Bis zum nächsten mal.