Geld und (falsche) finanzielle Glaubenssätze

20. Juni 2020
20. Juni 2020 Thomas

Eine weitere wichtige und grundlegende Voraussetzung für beruflichen Erfolg ist eine gesunde Einstellung zum Geld.

Über all die Jahre hatte ich auch Mitarbeiter im Team, denen es schwer fiel, ihr berufliches Potential zu heben. Manche scheiterten komplett. Oft waren falsche finanzielle Glaubenssätze und ein schwieriges Verhältnis zu Geld ursächlich.

Themen wie Geld und Finanzen werden leider nicht in der Schule gelehrt. Von Klein auf begegnen wir Aussagen wie: „Geld ist die Wurzel allen Übels“, reiche Menschen sind gierig“, „stinkreich“, „Geld verdirbt den Charakter“, etc. Auch in der Bibel ist zu lesen: „Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt“. All dies bleibt natürlich im Unterbewusstsein hängen. Es entstehen falsche finanzielle Glaubenssätze. Sie bestimmen unser Verhaltensmuster und letztendlich unser berufliches und finanzielles Leben.

Leider bestimmen negative Aussagen und erfolgs- und geldverneinende Ideen unseren Alltag. Die Mehrheit der Bevölkerung pflegt einen erfolglosen Umgang mit Geld. Wirf diese Glaubenssätze bitte über Bord. Mit einer erfolgsfeindlichen und geldverteufelnden Grundeinstellung wird es geradezu unmöglich, mehr Geld und Erfolg in Dein Leben zu lassen.

Natürlich ist Geld nicht alles! Liebe, Freundschaften, Gesundheit. Es gibt soviel Wunderbares auf dieser Welt. Wenn aber Geld zum Problem wird, lässt sich das alles nur schwer in vollen Zügen genießen. Der Mangel an Geld kann zu Krisen und Problemen führen.

Lass Dich nicht von falschen Glaubenssätzen leiten. Wende Dich den positiven Aspekten des Geldes zu. Geld kann viel Gutes für Dich und andere tun. Geld ist Energie! Sei lieber erfolgreich und glücklich als arm und unzufrieden.

Für Dein Verhältnis zum Energieträger Geld ist finanzielle Bildung wichtig. Lerne das Geldsystem zu verstehen. Lerne was es bedeutet Geld zu verdienen, Geld zu sparen und Geld zu investieren. Als weiterführende Literatur zum Einstieg empfehle ich das Buch „Der reichste Mann von Babylon“ von George Samuel Clason.

Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn. (Marcel Reich-Ranicki)