Bin ich eine gute Führungskraft? Kontrollfragen

4. Mai 2021
4. Mai 2021 Thomas

Bin ich eine gute Führungskraft?

In meinem Buch „Leadership – Menchenführung auf den Punkt“, das Du über Amazon beziehen kannst – habe ich am Schluss 26 Kontrollfragen formuliert – die Dir als einfacher Kompass auf deinem Weg zum erfolgreichen Leader dienen sollen. Du kannst mit ihrer Hilfe überprüfen, wie weit Du bist, auf deinem Weg zur guten Führungskraft.

Diese Fragen stelle ich Dir heute kurz vor. Und los gehts:

  1. Vereinbare ich mit meinen Mitarbeitern klare Ziele und gebe ich ihnen durch steigende Anforderungen die Möglichkeit zu wachsen?
  2. Informiere ich meine Mitarbeiter über alle Geschäftsvorgänge und bin ich jederzeit offen für Fragen?
  3. Äußere ich Kritik immer taktvoll und unter vier Augen und stelle ich mich bei Kritik von Außen vor meine Mitarbeiter?
  4. Erhalten meine Mitarbeiter regelmäßig Feedback von mir?
  5. Kenne ich die Stärken und Schwächen meiner Mitarbeiter?
  6. Belohne ich zeitnah Erfolge?
  7. Habe ich eine gesunde Balance zwischen Lob und Kritik?
  8. Kann ich mit Kritik an meiner Person sachlich und souverän umgehen?
  9. Bin ich offen für die Ideen meiner Mitarbeiter? Frage ich meine Mitarbeiter nach Ihrer Meinung?
  10. Behandle ich in Diskussionen meine Mitarbeiter fair und respektvoll?
  11. Bin ich für mein Mitarbeiter ansprechbar? Biete ich aktiv Hilfe an?
  12. Fördere und unterstütze ich gezielt die Weiterentwicklung und Qualifizierung meiner Mitarbeiter?
  13. Schaffe ich ein Arbeitsklima, dass Erfolg und Spass bei der Arbeit sichert?
  14. Scheue ich mich nicht davor, unbequeme Entscheidungen zu treffen?
  15. Entferne ich Querulanten aus meinem Team?
  16. Bin ich sorgsam bei der Auswahl meiner Mitarbeiter?
  17. Sorge ich dafür, dass neue Mitarbeiter schnell und umfassend eingelernt werden?
  18. Nehme ich die Gefühle und Probleme meiner Mitarbeiter war?
  19. Bin ich mir meiner Wirkung auf meine Mitarbeiter bewusst?
  20. Kann ich mich auch in schwierigen Lagen selbst beherrschen?
  21. Kann ich Menschen begeistern?
  22. Keine ich die persönlichen Vorlieben meiner Mitarbeiter?
  23. Lebe ich unbedingte Kundenorientierung vor?
  24. Fördere ich einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess?
  25. Stehe ich zu 100% hinter der Philosophie und den Zielen des Unternehmens?
  26. Bin ich  stets pünktlich und gut vorbereitet?

Ich wünsche Dir bei der Reflexion dieser Fragen viele Erkenntnisse und Impulse. Bleib erfolgreich – bleib gesund – bis zum nächsten mal!

Gender Erklärung

Zur besseren Lesbarkeit werden auf dieser Website personenbezogene Bezeichnungen, die sich zugleich auf Frauen und Männer beziehen, generell nur in der im Deutschen üblichen männlichen Form angeführt, also z.B. „Teilnehmer“ statt „TeilnehmerInnen“ oder „Teilnehmerinnen und Teilnehmer“.

Dies soll jedoch keinesfalls eine Geschlechterdiskriminierung oder eine Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes zum Ausdruck bringen.