Alles eine Frage der richtigen Einstellung – Loyalität

15. Oktober 2020
Posted in Allgemein

Alles eine Frage der richtigen Einstellung – Loyalität

Wenn ich über eine Karriere fördernde Einstellung gegenüber Deinem Unternehmen, Deinen Vorgesetzten und Kollegen spreche, dann meine ich damit Loyalität.

Wikipedia definiert Loyalität treffend wie folgt:

„Loyalität bezeichnet die auf gemeinsamen moralischen Maximen basierende oder von einem Vernunftinteresse geleitete innere Verbundenheit und deren Ausdruck im Verhalten gegenüber einer Person, Gruppe oder Gemeinschaft. Loyalität bedeutet, im Interesse eines gemeinsamen höheren Zieles, die Werte des Anderen zu teilen und zu vertreten bzw. diese auch dann zu vertreten, wenn man sie nicht vollumfänglich teilt, solange dies der Bewahrung des gemeinsam vertretenen höheren Zieles dient“. 

Ohne diese innere Verbundenheit, ohne loyale Mitarbeiter kommen Unternehmen wirtschaftlich nur schwer voran. Loyalität hält ein Unternehmen zusammen. Loyalität bedeutet, dass man sich aufrichtig und fair gegenüber dem Unternehmen, seinen Vorgesetzten und seinen Kollegen verhält.

Diverse Studien belegen aber, dass die Loyalität von Mitarbeitern ihren Unternehmen gegenüber immer mehr abnimmt. Loyalität wird zum knappen Gut. 

In Vorstellungsgesprächen ist für mich mittlerweile rein die charakterliche Eignung eines Bewerbers entscheidend. Fachwissen setze ich voraus und frage es kaum mehr ab. Stattdessen versuchen ich einzuschätzen, ob der Bewerber das Potential hat, zu einem loyalen Mitarbeiter zu werden.

Indem Du Dich loyal verhältst, wirst Du für Dein Unternehmern wertvoll. Du hebst Dich aus der Masse hervor und Deine Karrierechancen steigen. Echte Loyalität bedeutet im Übrigen keinesfalls Buckeln oder Speichelleckerei!

Was konkret zeichnet loyale Mitarbeiter aus?

  • teilen die Unternehmensziele.
  • wirken aktiv an der Zielerreichung mit.
  • reden nicht schlecht über das Unternehmen.
  • gehen die Extrameile.
  • arbeiten selbstständig und gewissenhaft.
  • bringen Ideen zur Weiterentwicklung des Unternehmens ein.
  • sind (intrinsisch) motiviert.
  • prägen ein positives Bild des Unternehmens nach außen.
  • suchen bei Problemen das offene Gespräch.

Präge Dir diese Eigenschaften loyaler Mitarbeiter gut ein und verinnerliche sie in Deinem Tun und Handeln.

Loyalität ist selbstverständlich keine Einbahnstraße. Für Deinen beruflichen Erfolg ist es entscheidend, dass Dein Unternehmen loyal mit seinen Mitarbeitern umgeht und Deine Vorgesetzten sich aufrichtig und fair verhalten. Nur in einem gesunden Umfeld kannst Du wachsen. 

Daran erkennst Du loyale Unternehmen und Vorgesetzte:

  • anerkennen und wertschätzen Deine sehr gute Arbeit
  • geben offenes, konstruktives Feedback.
  • kommunizieren transparent.
  • erzeugen eine positive Atmosphäre.
  • entlohnen Deine Arbeit gerecht.
  • fördern Deine Weiterentwicklung.
  • pflegen eine positive Fehlerkultur.
  • übertragen Dir Verantwortung.

Du siehst, von einem loyalen Umgang profitieren also beide Seiten. Eine klassische Win-Win Situation.

“I reward loyalty with loyalty and disloyalty with distance.” – Unbekannt