Fitness: Bleib in Bewegung

15. September 2020

„Mens sana in corpore sano – ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“ – Lateinische Redewendung

Bei allen Tipps und Mythen rund um das Thema Gesundheit ist eines sicher: Bewegung fördert die Gesundheit. Sie beeinflusst unseren Körper und unsere Gedanken positiv. 

Bleib in Bewegung

Indem Du in Bewegung bleibst, förderst Du Dein Immunsystem, stärkst Dein Herz-Kreislaufsystem, kräftigst Deine Muskeln und Knochen, bleibst geschmeidig und beugst Depressionen vor. 

Die WHO empfiehlt mindestens zweieinhalb Stunden moderate Bewegung pro Woche, um diversen Krankheiten vorzubeugen.

Versuche Dich jeden Tag mindestens eine halbe Stunde an der frischen Luft zu bewegen, damit Du Dich mit ausreichend Sauerstoff versorgst. Versuche aber auch 3-4 mal die Woche richtig ins Schwitzen zu kommen. Idealerweise durch eine Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining. Blocke Dir bewusst Zeit für Trainingseinheiten und schaffe Dir Trainingsroutinen. Wenn möglich, trainiere mit Freunden. Das steigert die Motivation und den Spassfaktor. 

Wenn Du nicht trainiert bist, starte langsam und mache kleine Schritte. Ansonsten überforderst Du Deinen Körper und raubst Dir Energie. Gerade wenn Du am Anfang bist, kann es durchaus sinnvoll sein, einen Personal Coach zu engagieren.

Nutze Bewegungsformen des Alltags. Nimm die Treppe statt den Aufzug und das Fahrrad statt dem Auto. 

Yoga – für Körper und Geist

Fange an Yoga zu praktizieren. Yoga ist eine jahrtausende alte, aus Indien stammende, Lehre, die eine Reihe geistiger und körperlicher Praktiken umfasst. Die Yoga-Praxis bewirkt eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Yoga bedient sich dabei Instrumenten wie Atemübungen, Körperübungen, Meditation und Tiefenentspannung.

Ja, auch ich habe Yoga früher belächelt. Das ganze Thema nicht ernst genommen. Bis zu meiner ersten Yoga Stunde! Es war beinahe erleuchtend. Danach spürte ich Muskeln, von denen ich nicht wusste, dass ich sie habe. Nach wenigen Wochen waren meine chronischen Rückenschmerzen verschwunden. Meine Beweglichkeit nahm wieder zu. Nach einer Yoga Praxis fühlt sich mein Geist entspannt, gereinigt und frisch. Yoga stärkt das Immunsystem, löst Verspannungen und stärkt die Muskeln. Probiere es aus – Du wirst erstaunt sein!

Egal für welche körperlichen Betätigungen Du Dich entscheidest – Hauptsache Du bleibst in Bewegung!