Atme!

26. November 2021
26. November 2021 Thomas

Atme!

Atme tief und langsam durch die Nase ein und aus. 

Diesen Satz hast Du wahrscheinlich schon oft gehört. Aber Du hast dir vielleicht noch nie wirklich darüber Gedanken gemacht. Oder Du hast das Praktizieren von Atemtechniken vielleicht sogar als esoterische Spinnerei abgetan. 

Lass Dir gesagt sein: Die positiven Auswirkungen diverser Atemtechniken sind wissenschaftlich längst belegt. 

Durch das tiefe und langsame atmen durch die Nase (die Betonung liegt auf die Atmung durch die Nase), zapfst Du einen inneren Mechanismus für bessere Gesundheit und Fitness an. Es ist einfach, es ist kostenlos und es ist immer da. 

Die meisten Menschen nehmen ihre Atmung gar nicht wahr. Die Atmung ist eine automatische Funktion des Körpers, aber Du kannst sie trotzdem kontrollieren. Du musst atmen, um zu leben, und deshalb tut dein Körper alles, um dies zu ermöglichen. Aber deine Lebensweise und deine Umgebung können diesen Prozess verändern und sogar behindern. 

Die gute Nachricht ist, dass Du dies durch einfache Übungen ändern kannst.

Positive Wirkung auf die Gesundheit

Langsameres, längeres Ein- und Ausatmen durch die Nase kann bei vielem helfen – es kann Ängste verringern und die sportliche Leistungsfähigkeit steigern.

Grundsätzlich verlangsamt die Nasenatmung die Atemfrequenz, was bedeutet, dass der Körper nicht so hart arbeiten muss, um Sauerstoff in den Blutkreislauf zu bringen. Laut einer Studie aus dem Jahre 2018 wirkt sich bewusste Nasenatmung positiv auf die allgemeine Gesundheit aus. 

Die Umstellung der Atmung kann sich ungewohnt anfühlen. Es gibt einige erprobte Methoden. Eine sehr einfache: fünf Sekunden lang einatmen und fünf Sekunden lang ausatmen. Beides durch die Nase. Navy Seals, also Spezialeinheiten der US-Army bevorzugen die so genannte Boxatmung (auch als Vier-Quadrat-Atmung bezeichnet), bei der man vier Sekunden lang einatmet, vier Sekunden lang anhält, vier Sekunden lang ausatmet und vier Sekunden lang anhält. Diese Atemtechnik hat eine beruhigende Wirkung und hilft, den Parasympathikus, den Regenerations- und Entspannungsteil unseres Nervensystems zu stärken.

Eine weitere Methode – die Wim-Hof-Methode, benannt nach ihrem Erfinder, ist aktuell schwer angesagt. Sie ist eine Mischung aus Atem- und Kältetherapie und hat nicht nur die Aufmerksamkeit der Medien und Prominenter auf sich gezogen, sondern wurde auch von der Wissenschaft untersucht und es wurde festgestellt, dass diese Methode das Immunsystem stärkt. 

Wissenschaftliche Erkenntnisse

Amerikanische Wissenschaftler schreiben in einer Studie, welche in der National Library of Medicine veröffentlicht wurde: „Die vorliegende Studie zeigt, dass das vegetative Nervensystem und das Immunsystem durch das Üben von Techniken, die relativ leicht und in kurzer Zeit zu erlernen sind, willentlich beeinflusst werden können“.

Weiter heisst es in dieser Studie: „Dies könnte daher wichtige Auswirkungen auf die Behandlung einer Reihe von Erkrankungen haben, die mit übermäßigen oder anhaltenden Entzündungen einhergehen, insbesondere Autoimmunerkrankungen.“

Wenn Du also deine Gesundheit stärken, dein Training verbessern oder dich einfach weniger gestresst fühlen willst, solltest Du häufiger deiner Atmung Aufmerksamkeit schenken und den Mund halten. 

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit. Bis zum nächsten mal.